Endodontie

Höhere Erfolgsquote bei der Wurzelbehandlung durch modernste Methoden & Materialien sowie Spezialisierung

Die Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv im Inneren des Zahnes stark entzündet oder infolge einer ausgedehnten Karies abgestorben ist. Diese Vorgänge sind für den Patienten nicht immer wahrzunehmen, sondern werden zum Teil erst durch die Untersuchung des Zahnarztes diagnostiziert.

Ein entzündeter Zahnnerv kann dagegen extreme Schmerzen verursachen, die nur durch die Entfernung des Zahnnervs im Inneren des Zahnes eingedämmt werden können. In vielen Fällen ist es heute nicht mehr notwendig, dass zur Schmerzbeseitigung der gesamte Zahn entfernt werden muss. Denn auch ein Zahn ohne Zahnnerv kann in vielen Fällen dauerhaft, also über Jahre hinweg, erhalten werden.

Die Wurzelbehandlung führen wir in unserer Zahnarztpraxis in Bensheim-Auerbach unter örtlicher Betäubung durch, die speziell auf Sie abgestimmt ist. Das macht die Behandlung so gut wie schmerzfrei.

Dr. Alexander Wirth arbeitet als zertfizierter Endodontologe mit den modernsten Instrumenten. Speziell entwickelte Nickel-Titan-Feilen, die bei uns nur als Einmalprodukt verwendet werden, reduzieren die Gefahr von unkontrollierten Feilenbrüchen.  Mit dem elektronischen Ausmessen der Wurzellänge können wir die Anzahl der notwendigen Röntgenbilder auf ein Minimum reduzieren und setzen Sie somit keiner unnötigen Röntgenstrahlung aus. Mit einem Gummituch, dem sogenannten Kofferdam, welcher bei uns routinemäßig bei jeder modernen Wurzelbehandlung eingesetzt wird, gelingt es schädliche Bakterien der Mundhöhle aus dem Zahninneren fernzuhalten. Durch den Einsatz spezieller Ultraschalltechniken kann die Effizienz der zur Verfügung stehenden Maßnahmen deutlich erhöht werden, sodass nicht darauf verzichtet werden sollte. Vergrößerungshilfen zur besseren Darstellung der haarfeinen Strukturen im Zahninneren erhöhen die Langzeitprognose des betroffenen Zahnes deutlich. Um eine dauerhafte Kaustabilität und um einen bakteriendichten Verschluss gewährleiten zu können, wird der wurzelbehandelte Zahn in der Regel abschließend mit einer Krone  versehen.

HABEN SIE FRAGEN ZUR MODERNEN WURZELBEHANDLUNG?

WIR BERATEN SIE GERNE!

Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach

Lesen Sie mehr zum Thema Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Bensheim.

Eine entzündete Zahnwurzel ist sehr unangenehm und erfordert unbedingt den Gang zum Zahnarzt. Denn Entzündungsherde im Kiefer können schwere Folgen für Mundgesundheit und Allgemeinbefinden haben. In unserer Praxis führen wir in einem solchen Fall eine schonende und effektive Wurzelbehandlung durch, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Entzündete oder abgestorbene Zahnnerven sind schmerzhaft und beeinträchtigen das gesamte Wohlbefinden. Um dem zu begegnen, ist oft eine Wurzelbehandlung unumgänglich, die wir in unserer Praxis professionell und schonend durchführen. Ist Ihr Zahnnerv entzündet, entfernen wir das erkrankte Gewebe und reinigen den Zahn und die Wurzelkanäle sorgfältig, um Bakterien, die die Entzündung hervorrufen, nachhaltig zu entfernen. Im nächsten Schritt füllen wir die Wurzelkanäle und versiegeln den Zahn. So wird einer neuerlichen Infektion vorgebeugt und der Zahn kann noch lange erhalten bleiben.

Eine Wurzelspitzensektion ist die letzte ärztliche Möglichkeit, einen bereits wurzelbehandelten Zahn mit einer chronischen oder akuten Entzündung zu erhalten. Der Grund für diese Entzündungen sind Bakterien, die im Wurzelkanalsystem aufgrund einer zu kurzen oder nicht homogenen Wurzelfüllung zurückgeblieben sind.  Aber auch bei nicht füllbaren Wurzelkanälen, Wurzelfrakturen oder überpresstem Wurzelfüllmaterial kann eine Wurzelspitzenresektion sinnvoll sein.

Bei der Wurzelspitzenresektion trennen wir die Wurzelspitze durch einen sehr kleinen und schonenden Zugang ab, reinigen den Wurzelkanal und versehen den Zahn mit einer Wurzelfüllung. Entzündetes Gewebe oder Zysten werden entfernt. Dabei setzen wir auf modernste Instrumente, wie den Einsatz eines OP-Mikroskopes und präzisen Ultraschallinstrumenten. Die Operation erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung beziehungsweise im Dämmerschlaf. Nach etwa einem halben Jahr sollte das Operationsergebnis durch ein Röntgenbild überprüft werden.

Durch den Eingriff können Zähne noch viele Jahre, manchmal sogar einige Jahrzehnte lang erhalten werden. Besonders bei aufwendigen Brücken kann dies individuell sehr wichtig sein.

Ein anderer Grund für eine Wurzelbehandlung ist die Verankerung eines Stifts (Implantat), der stabil einen Zahnersatz wie Krone oder Brücke tragen kann.

In unserer Zahnarztpraxis in Bensheim haben wir langjährige Erfahrung in der schonenden und modernen Wurzelbehandlung. Unsere Spezialisten beraten Sie gerne!