„Wozu ein Implantat?“

Zahnärztliche Implantologie bietet viele Vorteile

Geht ein Zahn verloren – beispielsweise durch einen Unfall oder aufgrund einer Erkrankung – bleibt eine Lücke. Diese Lücke ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sie kann vor allem auch gesundheitliche Folgen haben. Denn aufgrund des nun vermehrten Platzes im Kiefer fangen die benachbarten Zähne oft das „Wandern“ an. Das Gebiss verschiebt sich zunehmend, die Situation des Kiefers gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht.

Um das zu vermeiden, ist ein rascher Zahnersatz wichtig. Es gibt verschiedene Arten des Zahnersatzes und Möglichkeiten, diesen im Mund zu befestigen. Sehr bekannt ist die sogenannte Brücke. Damit ist ein Zahnersatz gemeint, der an den Nachbarzähnen rechts und links der Lücke befestigt wird, und die Lücke so „überbrückt“. Der große Nachteil daran: Um die Brücke verankern zu können, müssen die Nachbarzähne abgeschliffen werden. So wird gesunde Zahnsubstanz geschwächt; oft verringert sich die Lebensdauer der abgeschliffenen Zähne beträchtlich.

Das Fachgebiet der Implantologie beschäftigt sich darum mit einer zahnsubstanzschonenderen Methode des Zahnersatzes: dem Zahnimplantat. Ein Implantat ist eine kleine, gut verträgliche Titanschraube, die direkt an der Lücke in den Kieferknochen eingebracht wird. Das geschieht unter örtlicher Betäubung und ist so praktisch schmerzfrei. Ist die Schraube fest mit dem Kieferknochen verwachsen, wird der gewünschte Zahnersatz aufgebracht. So müssen keine gesunden Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch sonst hat das Zahnimplantat viele Vorteile: Mit seinem Aufbau aus einer künstlichen Zahnwurzel (dem Implantat) und einem individuell gefertigten, aufgesetzten Zahnersatz (Zahnkrone) kommt es der Natur des verlorenen Zahns am nächsten. Durch das feste Verankern im Kieferknochen ist das Implantat zudem absolut langlebig, belastbar und im Alltag nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Überzeugend ist damit also nicht nur die Verträglichkeit und Stabilität, sondern auch die Ästhetik.

 

Die Implantologie ist ein modernes Feld der Zahnmedizin, das in den letzten Jahren immer weitere, große Fortschritte gemacht hat und den heutigen Goldstandard des Zahnersatzes darstellt.

Wichtig für die optimale Erhaltung des Zahnimplantats sind neben der alltäglichen Zahnpflege die regelmäßigen Kontrolltermine und die Prophylaxe beim Zahnarzt. Für ein schönes Lächeln, das lange hält!

 

HABEN SIE FRAGEN ZUM THEMA IMPLANTOLOGIE?
WIR BERATEN SIE GERNE!

Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach